Alter Hof 1970
Alter Hof 1970

Unser Hof kann eigentlich auf keine große Geschichte zurückgreifen, wurde er doch erst in den Jahren 1995/96 komplett neu im Grünland errichtet.

Alter Hof 1990
Alter Hof 1990

Grund dafür war der Ausbau der Westbahnstrecke zur viergleisigen Hochleistungsbahnstrecke im Bauabschnitt Haag-St. Valentin. Der Hof befand sich damals etwa 200m weiter nördlich als der jetzige Bau.

Neuer Hof 1998. Daneben die Baustelle für den Sibergtunnel
Neuer Hof 1998. Daneben die Baustelle für den Sibergtunnel

An dieser Stelle wurde ein Tunnel von ca. 7 km errichtet, der teilweise im Tagbau ausgeführt wurde. Nach der Beendigung des Tunnelbaues wurde das Gelände wieder re-naturalisiert und kultiviert, die Grundstücke können nun wieder landwirtschaftlich genutzt werden.

Die Betriebsaufnahme der von der HL-AG errichteten neuen Bahntrasse war 2001, die Bauzeit betrug ca. 6 Jahre.

Alter Hof 1915
Alter Hof 1915

Um die Jahrhundertwende ist der Baumbestand um den Hof doch noch relativ jung.

Alter Hof 1950
Alter Hof 1950

Der alte Hof mit seinem doch schon beachtichen Baumbestand - eine früher typische Kombination des Mostviertels.

Auch die neben dem Hof vorbeiführende Straße war noch nicht befestigt.